Projektorganisation

Business Analytics verbindet Menschen und Informationen

Projektorganisation

Business Analytics Projekte gliedern sich in verschiedene Phasen und Themenbereiche. Nur wenn alle Projektbereiche ausreichend geplant und organisiert werden, kann ein Business Analytics Projekt den gewünschten Nutzen und damit auch den Projekterfolg bringen.

Projektmanagement

Genauso wie in CRM, Qualitätsmanagement oder Cloud Collaboration Projekten, benötigt ein Business Analytics Projekt ein ordentliches Projektmanagement. Dies umfasst die Bildung des Projektteams, Projektablaufplanung, aktives Projektmanagement hinsichtlich Budgetkontrolle, Termintreue und Aufgabenbearbeitung und ChangeManagement. Falls erforderlich, setzen wir auch eine Online Projektakte für die effiziente Projektkommunikation auf.

Systemarchitektur

Die Systemarchitektur deckt alle technischen Belange ab. Dazu gehört die Beratung zur Plattform, die Bereitstellung der Business Analytics Software und die Definition und Einrichtung aller erforderlichen Schnittstellen zu den Datenquellen.

Informationsarchitektur

Zentraler Bestandteil der Informationsarchitektur ist die Definition der Datenmodelle, die zur Abbildung der Berichtsanforderungen erforderlich sind. D.h. ausgehend von den Ergebnissen der Workshops mit den Fachabteilungen zur Erhebung der Berichtsanforderungen, werden die zugehörigen Datenmodelle erstellt. Über einen oder mehrere ETL-Prozesse werden die Daten aus den Ursprungsquellen in eine Staging-Datenbank geladen (extrahiert) und entsprechend der Anforderungen transformiert, aggregiert, etc. und in einem Data Warehouse bereitgestellt. Dies ist die Grundlage für die Erstellung der Berichte und Auswertungen. Durch die Definition von Kennzahlen (Fakten) und Dimensionen werden flexible Sichtweisen auf Ihre Daten ermöglicht.

Die Defintion und Umsetzung eines Sicherheitskonzeptes ist integraler Bestandteil der Informationsarchitektur.