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Was ist CRM?

Was ist CRM?

Jede CRM-Strategie zielt darauf ab, bestehende Kundenbeziehungen zu festigen und profitabler zu gestalten und gleichzeitig neue Kunden zu gewinnen. Mittlerweile ist es jedem Unternehmer bekannt, dass eine hohe Kundentreue und die daraus resultierenden wiederkehrenden Geschäfte zu einer höheren Profitabilität der Bestandskunden führen. Manchmal werden Neukunden auch über defizitäre Erstgeschäfte gewonnen, um einen Einstieg zu schaffen. Um so wichtiger ist es dann, durch Folgegeschäfte einen positiven Kundenwert zu schaffen.

Gerade bei zufriedenen Kunden genießt man als Anbieter einen Vertrauensbonus und die Hürde für weitere Geschäfte sinkt deutlich ab, was sich wiederrum in einem niedrigeren Vertriebsaufwand und ggf. sogar besseren Preisen niederschlägt.

Wie kann hier nun CRM Software helfen? Eine CRM Lösung unterstützt Sie bei der kompletten Abbildung der Kundenhistorie, v.a. im Bereich der Kommunikation und Vorgangsverwaltung. Grundlage ist natürlich eine Adressverwaltung, die durch flexible Merkmale eine gute Basis für Mailings und Marketingkampagnen bietet. Auch eine transparente Terminverwaltung und die kontrollierte und nachvollziehbare Abwicklung von Reklamationen gehören bei einer ausgereiften CRM Software zum Standardlieferumfang.

Richten Sie öfters Veranstaltungen für Ihre Kunden aus? Auch hier unterstützt Sie eine CRM Lösung, beginnend mit der Adressauswahl für die Einladungskampagne, der Planung und Organisation der Veranstaltung inkl. der Ressourcenverwaltung und Kommunikation mit den Teilnehmern.

Als Fazit können wir festhalten, dass eine CRM Lösung die technische Grundlage darstellt, die Ziele Ihrer CRM Strategie umzusetzen. Gerne beraten wir Sie und finden gemeinsam eine Lösung für die Umsetzung Ihrer individuellen CRM Anforderungen.

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