QM-Lösungen für Handbuch, Audit und Maßnahmen
Qualitätsmanagement ist ein weites Feld und bezeichnet vereinfacht ausgedrückt alle Maßnahmen zur Kontrolle, Sicherung und Verbesserung der Qualität produzierter Güter und erbrachter Dienstleistungen. Hierfür werden Regelungen aufgestellt und Prozesse dokumentiert. Grundlegende Bereiche des Qualitätsmanagements sind die Handbuchverwaltung, Auditmanagement und Maßnahmenverwaltung.
Bei der Handbuchverwaltung liegt der Schwerpunkt auf der Abbildung des kompletten Dokumentenlenkungszyklus, der revisionssicheren Nachvollziehbarkeit aller Dokumentenaktionen und der zuverlässigen Bereitstellung freigegebener Versionen für die Handbuchnutzer. Diese müssen ihre relevanten Dokumente schnell und komfortabel finden, sowohl über die Kapitelstruktur, als auch über eine Prozessdarstellung oder Volltextsuche.
Motivation für die Einführung einer QM-Lösung
Durch die hohe Standardisierung und Normierung im Qualitätswesen, können Abläufe und Aufgaben sehr gut durch geeignete QM-Software unterstützt werden.
Die Einführung einer QM-Lösung kann bei erfolgreicher Umsetzung folgenden Nutzen erzielen:
- Keine veralteten Dokumente im QM-Handbuch
- Definition mitgeltender Unterlagen sehr einfach möglich
- Komfortable Suche und Anzeige von QM-Dokumenten durch die Handbuchnutzer
- Weltweiter Zugriff auch für externe Mitarbeiter problemlos möglich (Webbrowser)
- Anwender haben ausschließlich Zugriff auf veröffentlichte Dokumente
- Automatische Archivierung alter Versionen oder außerkraftgesetzter Dokumente
- Dokumentenlebenszyklus ist lückenlos nachvollziehbar und auditsicher
- Automatische Konvertierung in ein Langzeitformat, z.B. PDF
- Auf das Handbuch kann über verschiedene parallele Sichten zugegriffen werden, z.B. Kapitel, Prozesse, Geltungsbereiche, etc.