Bayernland eG nutzt DRACOON für den sicheren Dateiaustausch
Kunde
Bei der Bayernland eG handelt es sich um ein 1930 in Nürnberg gegründetes genossenschaftliches Unternehmen. Mit einer jährlichen Absatzleistung von über 300.000 t Milchprodukten (Konzern) im In- und Ausland gehört sie zu den führenden Vermarktern milchwirtschaftlicher Erzeugnisse.
Zentrale Aufgabe ist, sowohl die Milchprodukte aus eigenen Produktionsbetrieben als auch die Produkte in der Genossenschaft zusammengeschlossenen Molkereien, weltweit zu vermarkten.
Zertifizierte Qualität ist bei der Bayernland eG Standard, sie stellt sich dem hohen Qualitätsanspruch durch ständige Qualitätskontrollen und Hygienesicherung. IFS und DIN-ISO Zertifizierung sind selbstverständlich. Hinzu kommen ein ausgefeiltes Logistikkonzept und ein modernes wie rationelles Warenwirtschaftssystem. Bayernland – nicht nur in Bayern. Unsere Produkte werden deutschlandweit und weltweit vertrieben.
Ausgangssituation
Bei der Aufsetzung eines Projektes der Firma Bayernland wurde festgestellt, dass viele Dateien von den Mitarbeitern per Mail an externe Partner verschickt wurden. Dies betraf auch sensible Daten wie Vertragsunterlagen.
Zusätzlich wurden Portale wie WETRANSFER oder ähnliches benutzt. Deshalb musste eine Lösung gefunden werden, um Dateien mit externen Partner vertraulich und sicher austauschen zu können. Sowohl das sichere Versenden als auch das Empfangen der Daten musste gewährleistet sein, daher fiel die Wahl auf DRACOON.
DRACOON vom gleichnamigen Hersteller ist eine Enterprise File Sync und Share Lösung für Unternehmen, lässt sich einfach in Ihre bestehenden Geschäftsprozesse einbinden und kann sofort eingesetzt werden. Die 3-fach-Verschlüsselung Triple-Crypt™ machen die in Deutschland entwickelte und in Deutschland gehostete Lösung zur ersten Wahl, wenn es um den Austausch und die einfache Bereitstellung von sensiblen Dateien mit Geschäftspartner oder Mitarbeitern geht. Auch der mobile Zugriff ist durch eigene Apps für iOS und Android sicher gewährleistet.
Da das Tool weitestgehend selbsterklärend ist, kann es bereits nach einer kurzen Einführung leicht verwendet werden und wird daher oft und gerne genutzt. Das Feedback der Mitarbeiter zur Nutzung ist durchweg sehr positiv.
Umsetzung
Im 2 Quartal 2020 wurde mit der Einführung von DRACOON begonnen. Die technische Umsetzung stellte sich als äußerst problemlos dar, da DRACCON sich nahtlos in bestehende Systeme einfügt.
DRACOON wird nun bereits von mehreren Abteilungen genutzt, z. B vom Marketing, um mit Foodbloggern Daten auszutauschen. Dies funktioniert über sogenannte sichere Projektdatenräume. Hier haben die Blogger eine Upload- Freigabe, um Ihre Dateien hochzuladen.
Durch das DRACOON Outlook Addin werden die Anlagen verschlüsselt und eine sichere Kommunikation zwischen dem Vertrieb mit den großen Geschäften wie Edeka, Aldi, usw. ist gewährleistet.
Die einzelnen Abteilungen wie z. B. die Exportabteilung und der Vertrieb haben nun die Möglichkeit Daten wie Verträge und Präsentationen mit DRACCON sicher mit Externen zu teilen. Dies geschieht per Mail oder auch per Mail oder Daten- Download. DRACOON wird bei der Firma Bayernland hauptsächlich per Mail oder über die APP im Explorer genutzt.
Ich bin rundum zufrieden mit DRACOON, es tut was es soll und funktioniert super! Mit der Betreuung durch VSB bin ich mehr als zufrieden. Bei Fragen bekomme ich immer sofort Feedback.