Effiziente Vertriebsunterstützung bei Ebert + Jacobi

Über Ebert + Jacobi
Seit über 125 Jahren beliefert Ebert+Jacobi Apotheken in Süddeutschland. In all den Jahren, seit der Gründung im Jahr 1884, ist das Familienunternehmen stets unabhängig geblieben und fühlt sich der inhabergeführten Offizin Apotheke verpflichtet. Eine Strategie die auf Tradition und Werten basiert, hat sich als zukunftsweisend und beständig erwiesen. Der pharmazeutische Markt ist herausfordernd und vielschichtig. Kurze Entscheidungswege, Kompetenz und persönliche Nähe machen Ebert+Jacobi zu einem Partner, bei dem man weiß woran man ist. Geschäftsleitung und Mitarbeiter legen Wert darauf mit Kunden und Partnern stets auf einer Augenhöhe in einen echten Dialog zu treten. Zielsetzung Um diesen Dialog zu unterstützen und zu optimieren hat sich die Firma Ebert+Jacobi für die innovativen Ideen der VSB entschieden und nutzt unter anderem das CRM-Systems Gedys Intraware 8.
Effektive Vertriebsunterstützung
Der Einsatz des CRM-Systems bietet vor allem für den Außendienst einen enormen Vorteil, da in diesem Bereich überall aktuelle Informationen und Kontaktdaten benötigt werden und so eine schnellere Reaktion auf Kundenanfragen gewährleistet werden kann. Mit dem CRM System auf dem iPad kann der Arbeitstag auch unterwegs produktiv gestaltet werden und bietet so eine effektive Vertriebsunterstützung. Der Außendienst kann nun viel schneller und effektiver auf Kundendaten zugreifen und muss nicht wie vorher nach jedem Kundenbesuch die Daten im Papierformat verwalten. Durch die Einführung des CRM können nun z. B. Besuchsberichte, Umsätze und Umsatzziele verwaltet werden und es bleibt mehr Zeit für andere wichtige Aufgaben.
Außerdem können die Außendienst-Mitarbeiter über den Gedys internen Workflow Änderungen/Anpassungen anstoßen die z. B. die Konditionen oder Produktpalette der Kunden / Apotheken betreffen. Somit ist ein effizienter interner Informationsfluss zu jeder Zeit gewährleistet. Darüber hinaus bietet der Workflow die vereinfachte Verwaltung und Bearbeitung der Neukundencheckliste.
Verbesserte Reporting- und Analysefunktion
Einen enormen Vorteil für die Betriebsleitung bietet die autarke Benutzung des CRM Systems. Dadurch stehen rund um die Uhr Auswertungsmöglichkeiten zur Verfügung, wie. Z. B. Umsätze, Umsatzziele und Besuchsberichte und es wird eine deutlich verbesserte Reporting- und Analysefunktion geboten.
Herrn Hombach von Ebert und Jacobi äußerte sich sehr positiv über die professionelle Einbindung der innovativen Lösungen von VSB und freute sich über die positive Akzeptanz des CRM Systems bei den Mitarbeitern. So gibt es die Möglichkeit das System immer weiter auszubauen, da immer wieder neue Impulse der Mitarbeiter kommen.